Die Dezemberbotschaft sagt etwas total Schönes:

„Verabrede dich mit Weihnachten, habe Dates mit deinem Herzen“.

Das heißt also, es ist schön, wenn wir unsere Liebsten treffen, aber vor allem geht es darum, im Herzen Weihnachten zu haben… „schau immer wieder unter deine Klamotte, dort ist Weihnachten, dort wo dein Herz ist, dort leuchtet und glitzert es.“

Und in der Botschaft geht es um die Inspiration aus drei Weihnachtsliedern:

„Stille Nacht, heilige Nacht“…da ist die gute Idee darin, nicht durch die Adventszeit zu rennen, sondern es so wie die Hirten zu tun, die vermutlich slowmotion unterwegs waren – sie hatten ja Milch dabei für das neugeborene Kind.

„Macht hoch die Tür“ bedeutet…lass in der Adventszeit dein Herz etwas länger auf als sonst. Und wenn dich jemand -wieder einmal- nervt im Dezember und du glaubst, du kannst nicht weiter lieben, dann liebe trotzdem weiter – das meint dieses Lied. Überall und um dich herum ist Irritation, auch und gerade in der Adventszeit. Egal! gehe deinen Weg der Liebe unbeirrt weiter, halte dein Herz jeden Tag ein Stück weiter auf.

„Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen“ hier geht es darum, welches ist der perfekte Weihnachtsmoment? Und das ist, wenn das Gefühl aufkommt, das Leben und ich, wir „matchen“, wir passen super-gut zusammen. Mein Leben und ich, wir funktionieren miteinander.

In der eigenen Rückschau auf das vergangene Jahr, da gab es, das wissen wir alle, Härten, und du wusstest nicht, wie es weitergeht. Doch dann ging es weiter, dann war das Leben da und hat geholfen. Das zu fühlen, diese Übereinstimmung zu fühlen, zwischen dir und dem Leben – das ist der perfekte Weihnachtsmoment. In diesem Moment gehen die Lichter an, dann kommt Spirit, dann erreicht dich das Licht. Dann ist das dein Weihnachten.

Lies gerne weiter in der Dezemberbotschaft 2019 www.robert-betz.de